4. März 2024
Neues Format diskutiert Zukunft der Medien für Zielgruppe abseits der Medien-Bubble
Vor der Aufzeichnung der 1. Sendung von #Journalismus: Soraya Pechtl (Falter), Daniela Kraus, Andy Kaltenbrunner und Nana Siebert (Der Standard).
Foto: W24/David Bohmann |
#Journalismus (sprich: Hashtag Journalismus) stellt neue Ideen und Medienprojekte in Wien vor. MHW-Geschäftsführer Andy Kaltenbrunner ist als Experte Fixpunkt in den Diskussionsrunden.
Am 16. Mai 2024 startete auf W24 die neue Sendereihe „#Journalismus“. Jede Episode widmet sich einem spezifischen Themenschwerpunkt. Die erste Folge mit dem Titel „Digital News“ erörterte die Frage: „Was kommt nach Print?“ Weitere Folgen beschäftigten sich mit Faktenchecks und neuen, innovativen Formaten. Moderiert wird die Sendung von Daniela Kraus, Generalsekretärin des Presseclubs Concordia, und Andy Kaltenbrunner, Politik- und Medienwissenschaftler sowie Geschäftsführer des Medienhaus Wien. Zusammen laden sie führende Medienmacher:innen ein, die an der Entwicklung neuer journalistischer Projekte über diverse Kanäle arbeiten. In Wien sind mehr als die Hälfte der österreichischen Journalist:innen beschäftigt und es werden kontinuierlich neue Projekte von Traditionsmedien ebenso wie von journalistischen Start-Ups entwickelt. Viele davon wurden seit 2020 von der „Wiener Medieninitiative“, einem Förderprojekt der Wirtschaftsagentur Wien, unterstützt. Die Sendereihe bietet Einblicke in die Redaktionen, führt Straßenbefragungen zur Mediennutzung und Medienkritik der Wiener:innen durch und präsentiert internationale Beispiele für erfolgreichen digitalen Transfer und journalistische Qualität, wie etwa die deutsche Main-Post, die als Regionalzeitung beim Wandel in ein Onlineprodukt besonders erfolgreich ist. Die 4. Folge zum Schwerpunkte "Diversität" ist bereits gedereht, die lineare Ausstrahlung auf W24 ist für Anfang September geplant. Alle bisherigen Sendungen können online auf der Website von W24 nachgesehen werden. |
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