SCHWARZ-BLAUE MEDIENPOLITIK

Andy KALTENBRUNNER

EINLEITUNG
MARKTENTWICKLUNG SEIT 2000: ZEIT DES UMBRUCHS

Medienpolitik ist vieles: Kulturpolitik, Wirtschaftspolitik, tiglich gelebte Gesell-
schaftspolitik. Medienpolitik stand unmittelbar zu Beginn der ersten schwarz-
blauen Koalition vor vielen offenen Fragen. Das war vor allem in den nationa-
len und internationalen Marktentwicklungen begriindet.

Am wichtigsten waren dabei:

— die Integration zahlreicher osterreichischer, kleinstaatlicher Medienunterneh-
men, vor allem im Printsektor, zu Teilen internationaler Medienkonzerne;

— der Problem- und Zeitdruck zur Zulassung privater, terrestrischer Radio- und
TV-Programme;

_ Aufbruch und Ausbau im Telekommunikationsmarkt und die rasche Digitali-
sierung und der Ausbau des Internets;

— Konvergenz, die auch in Osterreich aus Verlagen Multimediahiuser gemacht
hat.

Bemerkenswert ist das Tempo der Verinderungen des Medienmarktes: Nach der

ersten Einstiegswelle internationaler Medienkonzerne in Osterreich ab Ende der

achtziger Jahre — vor allem bei Tageszeitungsverlagen — und intensivierter Diskus-

sion iiber ein bevorstehendes Ende des 6ffentlich-rechtlichen Rundfunkmonopols

wurde das als ,,Medien-Megamorphose™ beschrieben (Luger/Steinmaurer 1990,

242).

Zogerlichkeit bei medienpolitischer Regulierung wird gleichzeitig immer wie-
der als Gsterreichisches Spezifikum charakterisiert (Grisold 1996). Exemplarisch
liisst sich das an der Rundfunk-Liberalisierung zeigen: Erst ein Ubereinkommen
zwischen dem Verband ésterreichischer Zeitungen (VOZ) und dem OREF iiber
mogliche Rahmenbedingungen und Bestimmungen fiir den privaten Horfunk (das
sogenannte ,,Radioprint-Modell*) hatte ab 1987 die davor jahrzehntelang gemiich-
liche Diskussion dariiber wieder in Bewegung gebracht. Ab April 1998 —ein Jahr-



Andy KALTENBRUNNER

zehnt spiter — konnten de facto mehr als 40 Regional- und Lokalsender ihren Be-
trieb aufnehmen.

Auch wegen solcher Verzogerungen war Osterreichs Medienpolitik in den
Jahren vor der Jahrtausendwende gehorig unter Veriinderungsdruck geraten. Das
Ventil ging nach dem Wechsel von der Groflen Koalition zur schwarz-blauen Re-
gierung auf. In ihren Ansitzen zu schnellerer Deregulierung und stiirkerer Libe-
ralisierung des elektronischen Marktes waren einander OVP und FPO inhaltlich
niher als es zuvor die Regierungspartner OVP und SPO gewesen waren. Das Ka-
binett Schiissel I mit Franz Morak als zustindigem (Medien- und Kultur-)Staats-
sekretér trieb einige Verinderungen ziigig voran.

Im Folgenden wird im ersten Teil die Medienpolitik der schwarz-blau/orangen
(2000-2006), im zweiten die der schwarz/tiirkis-blauen Regierung analysiert.

1 MEDIENPOLITIK UNTER SCHWARZ-BLAU/ORANGE

1.1 DER ORF: NEU GEWANDET, RASCH GEWENDET

Der ORF war zu Beginn von Schwarz-Blau noch eindeutig Leitmedium des Lan-
des, hatte 2005 als TV-Anbieter allein noch einen ebenso hohen Marktanteil wie
alle privaten, elektronischen Konkurrenten zusammengerechnet.'

~Entpolitisierung des ORF* - das war ein erklirtes Ziel der ORF-Reformen
unter schwarz-blauen Vorzeichen. Unter den weisungsfreien Stiftungsriten, ent-
sandt gemiB dem seit 2001 giiltigem ORF-Gesetz, finden sich also gemil einer
neuen ,,Politikerklausel keine Mandatare oder angestellten Mitarbeiter von Par-
teien mehr.

Statt in Parteifraktionen treffen sich die meisten Riite in Folge in sogenann-
ten , Freundeskreisen. Der Stiftungsrat und einstige OVP-Geschiftsfithrer Kurt
Bergmann — er ist da kein Mandatar oder Parteiangestellter mehr — iibernahm
den ersten ,,Vorsitz* der offiziel] parteiunabhingigen OVP-Freundesrunde. 15 der
insgesamt 35 ORF-Stiftungsriite, so die Zurechnungen der Medien, waren 2006
doch eindeutig wieder als OVP-Unterstiitzer verortbar, 5 waren vom BZO nomi-
niert, ein Stiftungsrat war FPO-Vertreter alten Zuschnitts. 14 weitere Mitglieder
hitten mit einem ,.roten Ticket* Platz im Stiftungsrat.

In medial und technisch bewegten Zeiten des 21. Jahrhundert wirken derart
alte Muster 6sterreichischer Medienpolitik iiber Jahrzehnte unverdnderlich.

' Siehe aktuelle TV-Markdaten im Vergleich zu 2005 im folgenden Kapitel.

~140-




Schwarz-blaue Medienpolitik

Schon im September 1955 hatte die Wiener Tageszeitung Der Bild-Telegraf
in der Griindungsphase des ORF-Fernsehens festgestellt: »~Hauptsorge des Fern-
sehens ist jetzt: Wie verteilt man die Posten s0, dass das Koalitionsgeschiift nicht
in Gefahr geriit* (Bild-Telegraf 1955, zit. n. Ergert 1977, 16).

Als ,.ein Lehrbeispiel dafiir, wie sehr dieser ORF im Zentrum der Machtpo-
litik steht, beschreibt der Medienjournalist und Autor Harald Fidler (2004, 201)
ein halbes Jahrhundert spiiter den raschen Zugriff der schwarz-blauen Regierung
auf die Fiihrung von Osterreichs groBtem Medienunternehmen. Nur wenige Wo-
chen nach Antritt der neuen OVP—FPC)-Koalitionsregierung im Februar 2000 war
das damalige Fithrungsgremium des ORF (,.Kuratorium*) bereits personell und
damit politisch zugunsten der Regierungsmehrheit umgebaut, ,.als aus fiinf roten
und vier schwarzen Regierungskuratoren sechs schwarze und drei blaue wurden*
(Fidler 2004, 201).

Im Juli 2001 wurde ein »Bundesgesetz iiber den Osterreichischen Rundfunk
(ORF-Gesetz, ORF-G)* (BGBI. 379/1984 idF BGBI. 83/2001) beschlossen. Die-
ses Gesetz definierte die offentlich-rechtliche Anstalt als Stiftung, schuf einen
neuen organisatorischen Rahmen und ersetzte das seinerzeitige Kuratorium durch
den Stiftungsrat und die operativ weitgehend kompetenzlose ,,Horer- und Seher-
vertretung™ durch den ebenso machtlosen ,,Publikumsrat*.

Im Dezember 2001 wurde Monika Lindner vom Stiftungsrat mit solider Mehr-
heit aus OVP- und FPO-nahen Riiten und eini gen OVP-nahen ORF-Betriebsriiten
zur ORF-Generaldirektorin gewiihlt

Von der Opposition wurde der Regierungskoalition vorgeworfen, es ginge ihr
bei Gesetzesnovellen und praktischer Umsetzung des ORF-Gesetzes vorrangig
um den parteipolitischen Durchgriff auf den offentlich-rechtlichen Rundfunk, der
personell sichergestellt werden soll. ,.Schwarzfunk ist das Hauptziel der OVP*,
lehnte SPO-Klubobmann Josef Cap das neue ORF-Gesetz in der Plenardebat-
te des Nationalrates dazu rundweg ab (XXI. GP, 5. und 6.7.2001, 75. Sitzung):
»Mit diesem Gesetz wollen Sie die Beschriinkung der Unabhiingigkeit und die
Beschriinkung der journalistischen Freiheit noch mehr erleichtern — noch mehr
Einfluss fiir Sie, noch mehr Westenthaler im Fernsehen, noch mehr Schiissel im
Fernsehen.*

Der damalige freiheitliche Klubobmann Peter Westenthaler machte anliisslich
der Debatte zum neuen Gesetz 2001 der SPO seinerseits Vorhaltungen iiber deren
frithere ORF-Politik als ehemalige (stiirkste) Regierungspartei: ,.Sie haben diesen
ORF missbraucht. Sie haben ihn fiir Ihre parteipolitischen Zwecke verwendet.

Doch damit ist ab heute Schluss* (ebd.).

Damit sollte der freiheitliche Klubchef Recht behalten. Bei Bestellungen fiir
die zentralen Funktionen der Fiihrung des Unternehmens — vor allem im journalis-

w il =




Andy KALTENBRUNNER

tischen Bereich — setzten sich ab 2001 stetig die von der Regierung favorisierten,
von OVP und FPO wohlwollend kommentierten Kandidaten durch.

Als einziger deklarierter Sozialdemokrat war der kaufminnische ORF-Di-
rektor Alexander Wrabetz im Amt geblicben. Die Bestellung der fritheren nie-
derosterreichischen Landesintendantin Monika Lindner — mit gutem Verhiiltnis
zu Raiffeisen-Generalanwalt Christian Konrad und Niederosterreichs damaligen
Landeshauptmann Erwin Proll — als Generaldirektorin hatte davor keine Zweifel
mehr iiber die neuen offentlich-rechtlichen Machtverhiiltnisse aufkommen lassen.

Am meisten im Rampenlicht stand in Folge der 2002 neu bestellte Chefredak-
teur der Fernsehinformation Werner Miick, nach Selbstdefinition biirgerlich —
zehn Zentimeter rechts von der Mitte* (Falter vom 1.5.2002). Fiir SPO und Grii-
ne gilt Miick als die eiserne Faust der OVP*, fasst der Kurier (16.2.2006) vier
Jahre danach die Oppositionskritik am Fernsehchefredakteur, der fiir alle wesent-
lichen TV-Nachrichtensendungen unmittelbar zustiindig war, zusammen. Als ko-
alitiondre Morgengabe wurde 2002 parallel die neue Funktion eines ,,zentralen™
Chefredakteurs des ORF eingerichtet und mit dem Freiheitlichen Walter Seledec
besetzt.

Zwar hatten in der Geschichte der Zweiten Republik geéinderte Kriifteverhilt-
nisse im Nationalrat und neue Regierungen regelmiiffig auch (personellen) Wandel
im Rundfunk ausgelost. Nie zuvor aber in dieser Geschwindigkeit und mit solcher
Konsequenz.

Der ORF wurde ab 2000 also beides: neu gewandet und rasch gewendet, unter
Generaldirektion von Monika Lindner bis zum Sommer 2006 und mit dem poli-
tisch umstrittenen zentralen Chefredakteur als Letztverantwortlichem aller Rund-
funk-Informationskanile Miick.

Die Relevanz der ORF-Berichterstattung, deren Leitfunktion fiir den poli-
tischen Diskurs auch noch nach der Jahrtausendwende, war durch qualifizierte
Nutzungserhebungen vielfach dokumentiert (siehe Plasser/Ulram 2004, 36ff.). Im
Jahr 2003 etwa antworteten drei Viertel aller Osterreicher in einer Fessel-GfK-
Repriisentativumfrage auf die Frage, woher sie ,,in erster Linie ihre Informatio-
nen iiber das politische Geschehen beziehen®, mit: ,.aus dem Fernsehen™. Und
.Fernsehnachrichten*, das war im osterreichischen Nachrichtensektor noch prak-
tisch gleich bedeutend mit ORF, der zur Jahrtausendwende eben noch mehr als
die Hilfte des Zuschauermarktes fiir sich in Anspruch nehmen konnte.

1.2 KOMMAUSTRIA: DIE (DE-)REGULIERUNGSBEHORDE

Die als medienpolitische Steuerungsmalinahme bedeutsamste Neuerung dieser
Jahre war die Einrichtung der ,,KommAustria™ im April 2001 als Regulierungsbe-

~ 142




Schwarz-blaue Medienpolitik

horde (KommAustria-Gesetz, BGBI. 1 32/2001 ). Darin wurden in einem konver-
genten elektronischen Medienverstindnis bestehende Regulierungsbehorden (wie
TelekomControlKommission — TKK) und neue Gesellschaften (wie Rundfunk-
und Telekom Regulierungs GmbH — RTR) vereint und Kompetenzen zu Lizenz-
vergaben und Kontrolle in den Bereichen Rundfunk und Telekommunikation kon-
zentriert.

Aber auch die Aufgaben und Kommissionen zur Presse- und Publizistikforde-
rung wurden in der neuen Behorde angesiedelt. Und seit Mitte 2006 ist die Komm-
Austria auch offizielles Aufsichtsorgan der Verwertungsgesellschaften (wie Li-
terar Mechana oder VBK — Verwertungsgesellschaft Bildender Kiinstler).

Als ,grundsitzliches Problem* wurde mehrfach beschrieben, ,.dass es nicht
gelungen ist, eine unabhiingige und somit weisungsfreie Behorde zu schaffen,
da auf politischer Ebene keine verfassungsgebende Zweidrittelmehrheit im Par-
lament erreicht werden konnte* (Steinmaurer 2002, 62). Diese Weisungsfreiheit
wurde der Medienbehorde erst 2010 zugestanden.

1.3 TV PRIVAT: DER MUHSAME START

Zeitgleich zur bereits beschriebenen groBen Anderung des ORF-Gesetzes wur-
de im Juli 2001 auch ein .Privatfernsehgesetz” beschlossen (BGBI. 84/2001).
Wichtigste Punkte waren die Einrichtung einer bundesweiten, terrestrischen Ana-
logfrequenz fiir TV-Betrieb sowie die grundsitzliche Zulassung von drei re-
gionalen Sendern (,,Ballungsraum-TV*) in Wien, Linz und Salzburg. Die ers-
te Lizenz fiir bundesweit terrestrisch betriebenes Privat-TV wurde im Febru-
ar 2002 an die ATV-Privatfernseh GmbH (Sendername: ATV plus) erteilt. An
ATV waren damals als groBte Einzeleigentiimer die BAWAG und der deutsche
Film(rechte)hiindler Herbert Kloiber beteiligt. Die im Gewerkschaftsbesitz be-
findliche BAWAG erkliirte im Friihjahr 2006 auch ihr Interesse an einem Verkauf
der Anteile am (defizitidren) Privat-TV-Geschiift, die 2007 schlieBlich von Herbert
Kloibers Gesellschaft {ibernommen wurde.

Eher rudimentiir war noch das Angebot der lokalen und Ballungsraumsender
in Linz (LT1) und Salzburg (Salzburg TV), wiihrend in Wien unter dem Namen
Puls TV ab Ende 2004 der genehmigte Ballungsraumsender mehrere Programm-
stunden tiglich bestritt und als Zulieferer fiir Osterreich-Programmfenster deut-
scher Privatsender, die iiber Kabel und Satellit emptangbar sind, agierte (,,Friih-
stiicks-TV*). Es wurde schlieBlich 2007 unter den Namen Puls 4 von der deut-
schen, borsennotierten Pro/Sat2Media AG iibernommen.




Andy KALTENBRUNNER

Das private Salzburg TV wurde 2009, erst nach Ende der ersten schwarz-
blau/orangen Regierung, zum Sender Servus TV in Eigentiimerschaft des Getriin-
keherstellers Red Bull.

Insgesamt bewegte sich der gesamte private Fernsehmarkt Osterreichischer
Produktion damit aber erst sehr langsam in Richtung zweistelliger Prozentanteile
am Gesamtmarkt. Die jahrzehntelange Dominanz des ORF und die starke Pri-
senz privater und offentlich-rechtlich deutscher Kanile seit den achtziger Jahren
via Kabel und Satellit machten den Markteintritt schwer.

2006 erteilte die KommAustria die ,,Zulassung zum Betrieb einer bundeswei-
ten terrestrischen Multiplex-Plattform* (KOA 4.200/06-002). Diese Infrastruktur
ist Voraussetzung fiir digitalen TV-Betrieb in ganz Osterreich. Fiir Entwicklung,
Aufbau und Betrieb wurde diese wesentliche Lizenz zur Fernsehzukunft an eine
,.Osterreichische Rundfunksender GmbH und CoKG* (ORS) erteilt. Den Zugang
zum neuen, digitalen (Privat-)Fernsehen 6ffnete damit erneut der éffentlich-recht-
liche Sender in Kooperation mit einem weiteren wichtigen Player am Medien-
markt: Die ORS ist eine gemeinsame Tochterfirma von ORF (60%) und Medicur
Holding (40%). Die Medicur wiederum ist Tochter der Raiffeisengruppe und hilt
deren Medienbeteiligungen. Raiffeisen war und ist zugleich einer der groBten os-
terreichischen Eigentiimer im Printmedienmarkt.

2 HORFUNK PRIVAT: MEHR — IN WENIGER HANDEN

2001 wurde auch das Regionalradiogesetz neuerlich sehr grundsiitzlich reformiert
(BGBI. 20/2001). Vor allem wurden vormalige Beteiligungsbeschriinkungen auf-
gehoben (maximal 26 Prozent waren bis dahin als Einzeleigentiimer an einem
Sender moglich). Auch die Bildung von bundesweiten privaten Senderketten war
damit vorbereitet. Das fithre vor allem dazu, ,,dass Printmedieninhaber noch viel
stirker und in konzentrierter Form auf das elektronische Medium Radio greifen
konnen* (Dillenz 2001, 64), wurde von Markt- und Gesetzesexperten als eine lo-
gische Konsequenz bei Beschlussfassung des neuen Radiogesetzes vorausgesagt.
Der Sendeverbund von Krone Hitradio war schlieBlich der erste, der 2004 auch
offiziell eine solche bundesweite Kette formieren konnte.

Relevant iiberregional an mehreren Sendern beteiligt (,,Antenne™) waren auch
noch die Styria-Gruppe und die Briider Wolfgang und Helmuth Fellner, die schon
als seinerzeitige News-Griinder (und immer noch Minderheitsbeteiligte) Radio-
Lizenzen beantragt und erhalten hatten. Solche Cross-Media-Eigentiimerschaft
sollte dann auch in der Startphase des neuen Zeitungsprojektes von Wolfgang
Fellner (,,Osterreich*) hilfreich sein.

.

— . T .



Schwarz-blaue Medienpolitik

2.1 PRESSE: ZEITUNGSMARKT AM TIEFPUNKT

Das Zeitungssterben konnte durch ékonomische Unterstiitzung mit staatlicher
Presseforderung in Einzelfiillen allenfalls verzigert, nicht aber verhindert werden.

Die Zahl der publizistischen Einheiten im Zeitungsmarkt war iiber Jahrzehn-
te kontinuierlich zuriickgegangen. Ein HochstmaB der publizistischen und 6ko-
nomischen Konzentration war im Printmedienmarkt im Jahr 2001 — auch dar-
stellbar nach international vergleichbaren Indices zur Berechnung publizistischer
Vielfalt — erreicht worden (Melischek et al. 2004, 301).

Das Presseforderungsgesetz 2004 (BGBI. I Nr. 136/2003) brachte einige we-
sentliche Anderungen bei der Unterstiitzung von Zeitungen und Zeitschriften in
Osterreich. So wurden die Ansiitze zur sogenannten ,,Vertriebsforderung™ (als So-
ckelunterstiitzung fiir alle Zeitungen) und der ,,besonderen Forderung* (fiir dko-
nomisch schwiichere Titel) modifiziert. Auch Der Standard und Die Presse und
das damalige WirtschaftsBlatt kamen damit (wieder) in den Genuss der ,,besonde-
ren* Presseférderung. Die Direktzahlungen an Zeitungen und Magazine wurden
ergiinzt um neue, anteilig aber eher geringe MaBinahmen zur ,,Qualitiitsférderung
und Zukunftssicherung™: redaktionsinterne Mafinahmen zur Aus- und Fortbildung
von Journalisten und solche in Akademien und Instituten der Sozialpartner, der
katholischen Kirche und Journalismusschulen der Parteien, sowie die Arbeit von
Auslandskorrespondenten, Presseklubs, kostenloser Zeitungsvertrieb in Schulen
(,,Leseforderung™) und minimale Forschungsforderung.

Fiir alle MaBnahmen der staatlichen Presseforderung standen im Jahr 2005
insgesamt 12,8 Millionen Euro zur Verfiigung.

Im iiberregionalen Tageszeitungsmarkt hatten sich da liangst zwei marktbe-
herrschende Gruppen etabliert:

1. Das Konglomerat aus Kronen-Zeitung und Kurier(-Gruppe), mit Beteiligung
der deutschen WAZ: Thnen gehirte die gemeinsame Produktions-, Vertriebs-,
Marketing- und Anzeigentochter Mediaprint und sie teilten mehr als 50 Pro-
zent des Tageszeitungsmarktes in Osterreich auf ihre Produkte auf. (Erst 2018
kam es durch den Einstieg des Immobilienunternehmers René Benko in die
WAZ-Auslandsbeteilungungsgruppe indirekt zu einer wesentlichen Verinde-
rung der Besitzverhiltnisse.) Die Mediaprint-Eigentiimer lukrierten um 2000
bereits mehr als die Hiilfte aller Erlése aus dem Zeitungsinseratenmarkt. Die
Kronen-Zeitung galt mit ihrer damaligen nationalen Reichweite von mehr als
40 Prozent aller Zeitungsleser als eine Art ,relativer Weltmeister®.

2. Als zweiter groBer, iiberregional agierender Zeitungskonzern hat sich die Sty-
ria-Gruppe etabliert. Publizistischer Ausgangspunkt dieser Expansion des ,ka-
tholischen Pressvereins™ der Ditzese Graz-Seckau waren die Steiermark, wo

~145-




Andy KALTENBRUNNER

die Kleine Zeitung seit Jahrzehnten Marktfihrer war, und Kiirnten. Durch
schrittweise Ubernahme von hundert Prozent an der Tageszeitung Die Presse
sowie den Einstieg in den Jahren 2004/05 und schlieBlich die hundertprozen-
tige Ubernahme der ET Multimedia AG (ETM), die ihrerseits 50 Prozent am
WirtschaftsBlatt (es wurde dann 2016 eingestellt) sowie an mehreren Frauen-
und Lifestyle-Magazinen hielt, ist es der Styria in Osterreich gelungen, ihre
Basis auch im iiberregionalen Medienmarkt deutlich zu verbreitern und auch
viele digitale Dienste aufzubauen.

Unverindert dominant waren und sind die Positionen einiger Bundeslinder-Zei-
tungen in ihrem regionalen Verbreitungsgebiet (Vorarlberger Nachrichten, Tiroler
Tageszeitung, Oberdsterreichische Nachrichten, Salzburger Nachrichten). Vor al-
lem im Westen Osterreichs, wo das Vorarlberger Medienhaus des Verlegers Eugen
Russ auch mit einer Zweitzeitung (Neue Vorarlberger Tageszeitung), mit Wochen-
zeitungen, Radioangeboten und Onlinemedien sehr aktiv ist, war seit vielen Jah-
ren mit einem Marktanteil von 95 Prozent ,.eine in Osterreich einzigartige mono-
polédhnliche Situation* (Melischek/Seethaler 1999, 132) auf dem Zeitungsmarkt
entstanden.

Der osterreichischen Medienpolitik miisse man deswegen ,,alles andere als
ein gutes Zeugnis ausstellen* (Steinmaurer 2002, 25). resiimierte die Forschung
schon, als Schwarz-Blau/Orange die Regierung gerade erst iibernommen hatte.

Unmittelbaren Zugriff hatte damals wie heute die Regierung im Tageszei-
tungsmarkt nur auf ein Medium: die amtliche Wiener Zeitung. Hier wurde sie
gleich zweimal mit Personalentscheidungen aktiv: Unmittelbar nach dem Re-
gierungswechsel 2000 lost sie deren SPO-nahen Chefredakteur ab und ernannte
dessen OVP-nahen Stellvertreter zum Chefredakteur. 2005 wurde Andreas Unter-
berger, davor Chefredakteur der Presse und einer der wichtigsten publizistischen
Unterstiitzer der schwarz-blauen Koalition im Tageszeitungsmarkt, zum Chefre-
dakteur der im Eigentum der Republik befindlichen Wiener Zeitung ernannt. (Er
wurde dort allerdings 2009 nach Ende der schwarz-blau/orangen Regierung wie-
der abgelost.)

2.2 MAGAZINSEKTOR: KARTELLE (FAST) OHNE KONTROLLE

Die deutlichsten Verwerfungen im Printsektor gab es unmittelbar nach Antritt der
schwarz-blauen Koalition im Wochenzeitungs- und Magazinmarkt. ..Noch schiir-
fer (Anm.: als bei den Tageszeitungen) stellt sich der Konzentrations- und Ver-
flechtungsgrad am politischen Zeitschriftenmarkt dar (Plasser/Ulram 2004, 52).
Durch die Eigentumsverschriinkung von News-Gruppe und der Magazingruppe

~ 146




-t

Schwarz-blaue Medienpolitik

des Kurier (ZVB) wurde ab September 2000 ein marktbeherrschendes Konstrukt
geschaffen, das nun gleichermaflen viele der reichweitenstiirksten und relevantes-
ten Wochen- und Monatszeitungen des Landes unter einem Unternehmensdach
vereinte. Die Fusion als Ergebnis eines mehrjihrigen Konkurrenzkampfes der
beiden Gruppen wurde nach einem mehrmonatigen Verfahren vom Kartellgericht
von einer Berufsrichterin und zwei Laienrichtern, die von Wirtschaftskammer und
Arbeiterkammer delegiert wurden, genehmigt.

Das Auffilligste an der Mitwirkung der schwarz-blau/orangen Medienpolitik
an dieser Entwicklung ist aber die Unauffilligkeit und Diskretion, mit der diese
gribte Verlagsfusion seit dem WAZ-Einstieg bei Kronen-Zeitung und Kurier ab-
gehandelt werden sollte: Sachliche Informationen zum (Kartell-)Verfahren wur-
den kaum gegeben. Parteienstellung im Kartellverfahren selbst hatten Wirtschafts-
und Justizministerium: Sie verzichteten auf jegliche Einspriiche zur Fusion.

Die gewichtigsten Argumente gegen die Fusion lieferte ausgerechnet das Ur-
teil selbst, das von Kartellrechtsexperten als verbliiffend inhomogen bezeichnet
wurde (Fidler 2004, 124-137). Im Urteil wurde erst auf den letzten Seiten eine
Zustimmung zur Fusion formuliert, nachdem davor iiber mehrere Dutzend Seiten
beschrieben ist, wie ,.selbst unter Beriicksichtigung aller nur denkméglichen Sub-
stitutionsbeziehungen eine Verstirkung einer schon bisher bestehenden marktbe-
herrschenden Stellung™ entsteht (OLG Wien, 2001).

In der Zeitungsberichterstattung wurde das widerspriichlich und kurios an-
mutende Urteil mehrfach damit erklirt, die sozialpartnerschaftlich nominierten
Kartellrichter von Wirtschafts- und Arbeiterkammer hiitten die vorsitzende Be-
rufsrichterin letztlich iiberstimmt.

Ein Jahr spiiter wurde das Kartellrecht novelliert (BGBI. 1 62/2002), dabei
eine neue Bundeswettbewerbsbehtrde eingefiihrt, die Funktion eines Bundeskar-
tellanwalts definiert und die Position der Sozialpartner deutlich geschwiicht. Die
zur Mitentscheidung berufenen Laienrichter bleiben seither im Senat in der Min-
derheit gegeniiber den Berufsrichtern. ,,Bezeichnend fiir die 6sterreichische Medi-
enpolitik bleibt der Umstand, dass — wie bereits im Fall der Griindung der Media-
print — Verschiirfungen des Kartellrechts wiederum erst kurz nach einem erfolgten
Zusammenschluss durchgefiihrt wurden, wobei an eine riickwirkende Entflech-
tung nie ernsthaft gedacht wurde bzw. wird” (Steinmaurer 2004, 40).

Fiir die Mediaprint-News-Vernetzung priigte die Wochenzeitung Falter den
Begriff ,,mediamil*-Komplex. Die Magazin-Situation sei ,.ein medienpolitischer
Mega-Gau®, schrieb Chefredakteur Thurnher (2001, 24). (Zu einer Veriinderung
in der News-Magazin-Gruppe kam es erst 2016, als der vorheriger Geschiftsfiih-
rer die Mehrheitsanteile von den vormaligen deutschen Eigentiimern Gruner+Jahr
iibernahm).

.




Andy KALTENBRUNNER

Die Eigentumskonzentration war durch ein vollstindiges Versagen politischer
Regulierung erst ermoglicht und begiinstigt worden. Inzwischen ist ein echter
Konkurrenzmarkt iiblicher Definition im Osterreichischen Magazinsektor nicht
mehr gegeben.

Bei den horizontalen und vertikalen Konzentrationen nach der Jahrhundert-
wende, den Eigentumsverschriinkungen von Titeln, Produktionsmitteln und Ver-
triebsmoglichkeiten waren jeweils der OVP nahestehende Medien(gruppen) auch
6konomisch iiberproportional beteiligt. Sowohl die Styria AG, aus langer Tradi-
tion und Eigentum der katholischen Pressvereine gewachsen, als vor allem auch
Raiffeisen mit ihren Zeitungs- und Magazinbeteiligungen waren Promotoren und
Profiteure dieser Entwicklung.

Temporire, 6ffentliche Aufmerksamkeit fiir Medien(politik) wegen der Perso-
naldebatten, etwa bei der Wahl der ORF-Fiihrung, tiiuschte iiber ein anderes Cha-
rakteristikum dieser Medienpolitik gerne hinweg: Personalisierung der Debatte
verschleiert mehr als sie erklidrt. Der Umbau der Medienpolitik fand auch unter
Schwarz-Blau/Orange weitgehend unter Ausschluss der Offentlichkeit statt, je-
denfalls aber ohne breiten Diskurs. Die Regierung, vor allem die OVP, konnte mit
der eigenen Bilanz dennoch oder gerade deswegen durchaus zufrieden sein. Die
langfristig wichtigsten Struktur- und Eigentumsentscheidungen fiir den Medien-
markt waren gefallen und unabhiingig von kiinftigen Regierungskonstellationen
auf viele Jahre gut abgesichert.

3 MEDIENPOLITIK ALS VERTEILUNGSKAMPF UNTER
SCHWARZ/TURKIS-BLAU

Ein knappes Dutzend Jahre danach ist das Kapitel zu Osterreichs Medienentwick-
lung im OVP-FPO-Koalitionsabkommen im Dezember 2017 uniiblich lang. Es
bediirfe in der ,,Medienpolitik vollig neuer Antworten und Ansiitze®, wird am
Anfang von mehr als tausend Worten festgehalten (Regierungsprogramm 2017—
2022, 841f.).

Medienpolitik mit ,,hoher demokratiepolitischer Relevanz™, so heifit es im ab-
schlieBenden Absatz des Medien-Kapitels, brauche ,.eine breite Einbindung der
betroffenen Akteure, aber auch der Offentlichkeit insgesamt™. Alles neu, offen
diskutiert? Das klingt auBergewohnlich in einem Politikfeld, das in Osterreich
tiber Jahrzehnte durch eher klandestine Kldrung der symbiotischen Beziehun-
gen von Politik- und MedienentscheiderInnen gekennzeichnet war. Der ,diskrete
Charme der Mediokratie™ (Kaltenbrunner et al. 2013, 107) bestand iiber Jahrzehn-

~ 148




Schwarz-blaue Medienpolitik

te im weitgehend intransparenten Interessenausgleich. Berichterstattung dariiber
war nur punktuell und stets von Interessen geleitet, denn: ,,Wenn Medien iiber
Medienpolitik reden und schreiben, sind fast immer Eigeninteressen im Spiel*,
schreibt die staatliche Wiener Zeitung (Himmerle 2018).

Das ist umso bedeutsamer in einem Land, wo Forschung zu Medienpolitik
wenig ausgepriigt ist und kaum Kontinuitiit hat. Was wir iiber Medien(politik)
wissen, wissen wir aus den Medien.

Angekiindigt wurde unmittelbar nach Dienstantritt des Kabinett Kurz in der
XXVLI. Gesetzgebungsperiode eine ,,Medienenquete* noch fiir das erste Halbjahr
2018, um Medienzukunft breiter zu diskutieren. Eine parlamentarische Enquete
~zum oOffentlichen Rundfunk und zur Medienvielfalt* (2009) und eine eintigige
Regierungsenquete zur Presseforderung (2016) hatte es schon unter der Vorgin-
gerkoalition gegeben. Realpolitisch blieben diese Treffen von MedienmacherIn-
nen, Wissenschaftlerlnnen und PolitikerInnen weitgehend folgenlos. Die nichste
Medienenquete der neuen Regierung wollte nun im Juni 2018 groBer antragen:
Zwei Tage lang mit mehr als 50 RednerInnen und Panel-Diskutierenden. Neben
VertreterInnen von Regierung, EU und Parlamentsparteien waren fast ausschlieB-
lich VertreterInnen von Medienunternehmen und Verbinden mit klaren Eigenin-
teressen in solchen vorbestimmten Rednerlnnenrollen.’

Unabhiingige, zivilgesellschaftliche Positionen waren auf den Podien nicht
vertreten, ebensowenig dsterreichische Medien-, Rechts- oder Politikwissenschaft
oder VertreterInnen des nicht-kommerziellen dritten Sektors, von offenen Radios
und BiirgerInnen-TV.

3.1 DIE TRANSITIONSKRISE DER TRADITIONSMEDIEN

Die Medienpolitik prisentierte sich programmgemiB als Verteilungskampf, als
Diskussion der Ressourcenbewirtschaftung fiir traditionelle Medienhéuser. Das
ldsst sich durchaus erkléren. Solche legacy media stehen durch Globalisierung und
Digitalisierung seit zwei Jahrzehnten unter gehorigem Druck. Ein simpler Ver-
gleich von Leserlnnenzahlen etwa bei Tageszeitungen (siche Abbildung 1) macht
das deutlich: Seit Veroffentlichung der Erstauflage des Bandes iiber die schwarz-
blaue Regierung (2006) — also in einem Dutzend Jahren — haben die meisten mas-
siv LeserInnen verloren. Marktleader wie die Kronen Zeitung und der Kurier mehr
als ein Viertel.

*  Download des Programmes der Medienenguete 2018 unter https://www.bundeskanzleramt.g
v.at/documents/131008/432952/v4_Programm_de_BF.pdf/61ba7c14-834e-47ef-bd60-725dd4
045818

~149-




Andy KALTENBRUNNER

E
kronen zeiune | s ¢ 9 n
Heute SN 11,6 E
n
Kleine Zeitung ‘Bn 5 a
u
kurier | 11,3 i
7.8
Der Standard -5'9 S
Osterreich NN 6,9
2018 €
00 Nachrichten - 3 = 2005 I
3
Die Presse - ‘i‘.% I
1
Tiroler Tageszeitung -3{ 8 ‘ S
t
3,4

Salzburger Nachrichten . 43 !
Vorarlberger Nachrichten ‘ 2:3? ‘
! s
Neue Vorarlberger Tageszeitung l %58 I \
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 ‘
t
Abbildung 1: Tageszeitungen Reichweite in Prozent — Zeitungstitel 2005 und 2018 im Vergleich. T
Basis: Personen ab 14 Jahre. 1

Quelle: Media-Analyse (MA) 2005, 2018. Anmerkung: Ohne Wiener Zeitung und Neues Volksblatt, da die-
se nicht an der MA teilnehmen. Wirtschaftsblatt, Neue Karntner Tageszeitung, NEUE Zeitung fiir Tirol und I
Salzburger Volkszeitung erschienen noch 2005. waren 2018 aber bereits eingestellt. Dafiir kam es in der Zwi- F
schenzeit zu zwei Neugriindungen: Osterreich und Heute.’ :
ot s iaszad . ]
Der Auflagen- und LeserInnenverlust wurde finanziell teilweise kompensiert .
durch Erhéhung von Abo- und Einzelverkaufspreisen von Printmedien.* Das stoBt ;
aber irgendwann an Akzeptanz-Grenzen des Publikums. Immerhin konnten — vor ]
allem nach der Wirtschaftskrise 2008 eklatante — Verluste im Gesamtmarkt wieder '
aufgeholt werden (siehe RTR 2018). Das war aber nicht zuletzt auch Medienpoli- J
tik mit Eigeninteressen zu verdanken. 2017 wurden insgesamt fast 200 Millionen ;

3 Ohne Wiener Zeitung und Neues Volksblatt, da diese nicht an der MA teilnehmen. Wirtschafts-
blatt, Neue Kirnter Tageszeitung, NEUE Zeitung fiir Tirol und Salzburger Volkszeitung er-
schienen noch 2005, waren 2017 aber bereits eingestellt. Dafiir kam es in der Zwischenzeit zu
zwei Neugriindungen: von Osterreich und Heute.

4+ Wiihrend der Verbraucherpreis-Index von 2005 bis 2017 um 24 Prozent gestiegen ist, wurden
die meisten Zeitungs-Abopreise fithrender Printmedien im selben Zeitraum um rund die Hilfte

erhoht,

-150-



Schwarz-blaue Medienpolitik

Euro an Werbung von &ffentlichen Stellen — Ministerien, Lindern, Unternehmen
mit Beteiligung der 6ffentlichen Hand — geschaltet.” Werbewachstum 6ffentlicher
Einrichtungen hat das Leben von legacy media zu Zeiten der digitalen Disruptio-
nen und Transformationsprobleme etwas erleichtert, Abhiingigkeiten von Politik
aber damit vergrofert, und die Trennung dieser 6konomischen Beziehungen von
unabhiingigem Journalismus ist eine wachsende Herausforderung fiir Redaktio-
nen. Die Traditionsmedien durchleben eine Transitionskrise. Manche iiberleben
sie nicht.

Es agieren immer weniger Player: Osterreichs Politik hatte bei der Etablierung
eines Marktes mit vielfiltigem Wettbewerb schon lange eklatant versagt. Neue
Player stiegen in alte Konstrukte ein: Am spektakulirsten zuletzt der politisch gut
vernetzte Immobilien- und Handelsunternehmer René Benko, dessen Signa-Grup-
pe — nach Ubernahme von Beteiligungen der deutschen Funke/WAZ-Gruppe —
seit Ende 2018 zu einem Viertel Miteigentiimer beim Konglomerat Kronen-Zei-
tung/Kurier/Mediaprint wurde.Die kleinstaatliche Medienpolitik war trotz demo-
kratiepolitisch hochst bedenklicher Entwicklungen wie dieser im internationalen
Vergleich uniiblich starken Konzentration bei Printmedien-Besitz (Melischek und
Seethaler 1999, 134f.; Latzer et al. 1999, 349; Seethaler und Melischek 2006)
weitgehend passiv geblieben. Die Dualisierung des audiovisuellen Marktes, also
Offnung fiir private AnbieterInnen, hatte viel mehr Zeit als in anderen Staaten
bendtigt und war erst auf Druck der EU erfolgt. Die Entstehung eines Regional-
radiogesetzes, das erste terrestrische Anbieterlnnen in Osterreich in Etappen ab
1993/94 zulieB, war Ergebnis politisch kleinteiligen Hick-Hacks der Koalitions-
parteien SPO und OVP unter Einbeziehung der Interessenverbinde der Printme-
dien (Fidler und Merkle 1999, S. 81ff.). SPO und OVP ,hatten es nur in margi-
nalen Ansitzen geschafft, konzeptive Vorstellungen fiir die Differenzierung des
Mediensystems zu entwickeln® (Gdotschl 1998, S. 118).

Mehr Ubereinstimmung fanden da OVP und FPO ab 2000 — wie ausfiihrli-
cher im ersten Kapitel dieses Beitrages beschrieben. Hier sei nur noch einmal
resiimiert: Mit einem Privatfernseh-Gesetz (BGBI. 84/2001) und einem neuen
ORF-Gesetz (BGBI. 379/1984 idF BGBI. 83/2001) wurde der Fernsehmarkt for-
mal dualisiert. Die schwarz-blaue Koalition hatte den ORF ,,neu gewandet, rasch
gewendet” (siche Seite 140) — als Stiftung, mit (noch) mehr Dominanz der Re-
gierungsparteien. Im Printmediensektor setzte die Medienpolitik der Regierungen
Schiissel I und Schiissel 11 wettbewerbsrechtliches laissez faire fort. So war auch
der Zusammenschluss der Verlagsgruppe News (News, format, Woman und wei-

3 Siehe Daten aus der Transparenzdatenbank der RTR: https://www.rtr.at/de/m/veroeffentl_
medkftg_daten_2017; https://derstandard.at/2000076185290/Oeffentliche-Hand-buchte-2017-

Werbung-um-177-Millionen-Euro

-151-




Andy KALTENBRUNNER

tere Titel) und der ZVB-Zeitschriftengruppe des Kurier (profil, trend, Autorevue
und zahlreiche mehr) ohne Widerspruch der zustindigen OVP- und FPO-Ressorts
7u einem Markt beherrschenden Zeitschriften-Konglomerat moglich. Die neue bi-
niire Medienwelt, mit Digitalisierung aller Kaniile, Entstehung neuer (internatio-
naler) Konkurrenz, Verschmelzung vormals getrennter Medienkaniile wurde von
Osterreichs Politik erst beildufig beachtet.

Mehr als ein Jahrzehnt danach findet sich Schwarz /Tiirkis-Blau bei Ankiindi-
gung von mehr Unterstiitzung fiir die privaten Eigentiimerlnnen im Medienmarkt
erneut rasch in ideologischer Niihe wieder. Zuerst wird aber wieder die Rolle des
ORF diskutiert — mit neuer Tonalitit.

3.2 DIE ANKUNDIGUNGEN IM RUNDFUNK- UND DIGITALSEKTOR

Trotz kontinuierlich verringerten Marktanteils des ffentlichen Rundfunks im ver-
gangenen Jahrzehnt (siche Abbildung 2) ist er noch immer Marktleader, hat mit
ORF III und ORF Sport+ zusitzlich (kleine) Spartensender positioniert. Trotz fal-
lender Werbeerlose wegen geringerer ZuschauerInnenzahlen ist der ORF iiber die
verpflichtenden Rundfunkgebiihren mit (fast) einer Milliarde Euro Jahresumsatz
kontinuierlich solide finanziert und weiterhin mit deutlichem Abstand Osterreichs
groBtes Medienunternehmen.

Im Verstindnis von Schwarz-Blau neu muss der ORF sein (Selbst-)Verstind-
nis aber wandeln. Fiir das Kabinett Kurz soll der 6ffentlich-rechtliche Rundfunk

in Zukunft ,.ein Partner der Privaten™ sein, ,,mit seiner Grofe und Reichweite ein
Schuhloffel fiir private Marktteilnehmer®. So positionierte sich der neue Medien-
minister Gernot Bliimel in ersten Interviews und verstirkte diese Argumentations-
linie in den folgenden Monaten (Der Standard 201 7b).

Auch eine Uberpriifung und Evaluierung aller Medienforderinstrumente — von
Film bis Print — wird von der neuen Regierung angekiindigt, eine .aktive Stand-
ortpolitik fiir dsterreichische Inhalte™, eine Neuorganisation der ,.ausgelagerten
Gesellschaften®, also insbesondere der — seit 2010 weisungsfreien — Medienbe-
horde KommAustria.

Solche Ankiindigungen sind im Detail noch vage. aber werden von den Ver-
treterInnen der Medienbranche aufmerksam wahrgenommen, weil das zwangsléu-
fig Phantasie zur Formulierung eigener (6konomischer) Interessen anregt, nach-
dem die GroBe Koalition viele medienpolitische Baustellen ohne Konstruktions-
pline zuriickgelassen hat. SPO und OVP hatten sich immer wieder gegenseitig
blockiert. Es fand sich — trotz vieler Diskussionen — kein neues Modell einer
nachhaltigen (Gebiihren-)Finanzierung des ORF. Dessen Moglichkeiten im World

—152-




Schwarz-blaue Medienpolitik

ORI e e 25,4
ORE eins S e 13
R e ¢
ProSieben ‘ 5

ZDF

b
W
P
-

SAT.1

3,
3,

,1
jia 2018

puls4 NN 33 —

VOX

oy

ARD

33
ATV 2,1

kabel eins 2'23 9

ServusTy HHEEE 24

RTLII

=

2,8

1,6
3sat is

SUPER RTL

I;..-

18
arv: 1

10 15 20 25 30

o
w

Abbildung 2: TV-Marktanteile in Osterreich in Prozent — die reichweitenstirksten Sender 2005
und 2018 im Vergleich. Basis: Personen ab 12 Jahre.
Quelle: Teletest 2005, 2018.

Wide Web und im Social Media-Sektor blieben beschrinkt. Trotz anschwellen-
der Debatte iiber die konsequente Steuerflucht der globalen, digitalen Kommu-
nikationsplattformen wie Google, Facebook, Amazon, YouTube blieb unklar, wie
medien-, steuer-, wettbewerbsrechtlich darauf zu reagieren wiire — sei es natio-
nal oder im EU-Gleichklang. Investitionen in Medien-Infrastruktur, wie etwa je-
ne mit dem Schlagwort , Breitbandmilliarde®, blieben halbherzig. 2007 beschlos-
sen, war diese Milliarde fiir einen Osterreichischen ,,Information-Super-Highway*
(wie Al Gore in den 1990er Jahren Internet-Infrastruktur in den USA propagier-
te) in Osterreich auch 2018 noch keineswegs ausgeschopft. Bei einer Evaluierung

-153 -




Andy KALTENBRUNNER

der Breitband-ErschlieBung wurden fiir Osterreich im OECD- und EU-Vergleich
noch viele Defizite festgestellt (Neumann et al. 2017).

3.3 DIE DAUERBAUSTELLE PRESSEFORDERUNG

Ein Symptom und zugleich ein Symbol des Scheiterns rot-schwarzer Medienpoli-
tik war aber die — 6konomisch im Vergleich zu Werbeausgaben und Infrastruktur-
mabnahmen eigentlich recht geringe — Presseforderung. Das Kabinett Faymann
[ und IT mit Medienminister Josef Ostermayer kam ein Jahrzehnt lang iiber viel-
fache Ankiindigung von Verbesserungen und eine vom Bundeskanzleramt beauf-
tragte Studie (Haas 2012) mit schliissigen Empfehlungen zum iiberfilligen quali-
tativen Um- und quantitativen Ausbau der Presseforderung nicht hinaus.

In den letzten Regierungswochen 2017 brachte der neue SPO-Medienminis-
ter Thomas Drozda im Kabinett Kern noch einen Gesetzesentwurf ein. Die zu
diesem Zeitpunkt schon deklariert ,.neue* OVP unter Vorsitz von Sebastian Kurz
mit ihrem damaligen Mediensprecher und heutigen Kanzleramtsminister Bliimel
verweigerte die Zustimmung fiir diese Anderung der Presseforderung, die eigent-
lich schon als weitgehend akkordiert und auch mit Verlegerverbinden abgespro-
chen prisentiert worden war (zu den Plidnen und deren Scheitern siehe z. B. Der
Standard 2017a und Die Presse 2018a).

Auch Medienpolitik, die jahrzehntelang kein breites, éffentliches Thema war,
braucht ,selection and salience™ (Entman 1993, 52), eine Vorauswahl und selek-
tive Betonung von Themen, wenn Parteien und Regierungen ihre Position rasch
iiber politisches ,,Framing™ - so der jetzt gern genutzte Begriff — in ihr Politik-
und PR-Konzept einordenbar machen wollen. Das Thema Presseforderung hatte
sich fiir Positionsbestimmungen lange Zeit gut geeignet: Sollen Zeitungen Geld
von der Offentlichkeit bekommen oder es sich eben am Kiosk erwirtschaften?
Wird traditioneller Journalismus durch Citizen Journalism und Social Media er-
setzt? Wird spezifisches Qualititsverstindnis von Journalismus und Offentlich-
keit gezielt gefordert oder mit der GieBkanne iiber alle Printmedien Geld verteilt?
Eine unter Schwarz-Blau 2004 eingefiihrte ,,Qualititsforderung® als Bestandteil
der Presseforderung — etwa fiir Weiterbildung von Journalistinnen, Co-Finanzie-
rung von Auslandskorrespondenz, Medienforschung — blieb rudimentiir und mini-
mal dotiert. Gezielte Innovationsforderung fiir neue journalistische Projekte gibt
es nicht. Das Scheitern von staatlichen Forderinstrumenten im Printmediensek-
tor war zwar nicht exklusiv dsterreichisch, wie der internationale Vergleich zeigt
(Murschetz 2009), allerdings doch iiber vier Jahrzehnte besonders lang andauernd.

Wer jetzt an Presseforderung denkt, sieht sie inzwischen als Teil einer m;ss-
gliickten Medienpolitik. ,,Wenn Vielfalt der publizistischen Positionen ein politi-

~ 154~




——

Schwarz-blaue Medienpolitik

sches Ziel war, wurde es spektakuliir verfehlt” (Kaltenbrunner 2016). Beim vor-
ldufig letzten Reformversuch 2017 war eben der rote Medienminister mit Vor-
schligen fiir stirkere Orientierung der Zahlungen an QualititsmaBnahmen und
journalistischen Arbeitsplitzen am schwarzen, bereits absprungbereiten Koaliti-
onspartner gescheitert. Auch zu einer von den Verlagen erhofften Erhéhung der
gesamten Presseforderung von nur noch 8,7 auf angekiindigte 35 Millionen Euro
kam es damit nicht.

3.4 NATIONALER PUBLIC VALUE ALS POLITISCHE ZIELVORGABE

Die OVP als schwarz-tiirkise Kanzlerpartei mit blauem Partner versucht seit

Amtsantritt sehr konsequent ein neues medienpolitisches Storytelling und zim-

mert einen ,.Frame®, in dem sie ihre Medienpolitik eingeordnet sehen will. Dieses

neue Stiick wurde bei der Medienenquete im Juni 2018 laut orchestriert. Es wird
ein gemeinsames Wollen der dsterreichischen Unternehmen im Medienmarkt be-
schworen. Diese wiren nach einem Schulterschluss gegeniiber auslindischem Zu-
griff, insbesondere gegen die Konkurrenz der neuen digitalen Plattformen wie

Google und Facebook, zu schiitzen und finanziell zu unterstiitzen, um ,.0sterrei-

chische Identitiit in den Medien auf Dauer zu sichern. Das gilt fiir alle Medien-

gattungen™, heifit es im Koalitionsabkommen. In solchem ,,Framing* bekommen
bekannte Begriffe neue Bedeutung, und die Rollen von privaten und ffentlich-
rechtlichen Medien werden neu verteilt:

— Der Begriff des ,,Public Value* etwa, bisher stets mit &ffentlich-rechtlichem
Rundfunk assoziiert (Karmasin et al. 2010; Puppis und Schweizer 2015), wird
von Schwarz-Blau 2018 als Beitrag zum kommunikativen Gemeinwohl inter-
pretiert, den alle Medien leisten konnen. Diese Erweiterung des Verstiindnisses
zur Einbeziehung privater Medienunternehmen erméglicht damit in Zukunft
auch deren Forderung aus diesem Titel. Dem offentlichen Rundfunk wird ei-
ne Art Bestands- und Finanzierungsgarantie gegeben — aber mit wesentlichen
Einschrinkungen und angekiindigten Veriinderungen. So wird im Regierungs-
programm eine ,,Weiterentwicklung der Strukturen und Gremien* erwiihnt, die
natiirlich zentral iiber die Absicherung der Unabhiingigkeit des ORF von poli-
tischen EntscheidungstriigerInnen entscheidet. Das schwarz-blaue ORF-Gesetz
des Jahres 2001 hatte mehr faktischen Zugriff der Regierung auf den ORF via
Stiftungs- und Publikumsrat erméglicht. Von der FPO wurde im Wahlkampf
und auch Diskussionsbeitrigen von Regierungsmitgliedern ab 2018 die Diskus-
sion forciert, dass der ORF zukiinftig direkt aus dem Bundesbudget finanziert
werden sollte und nicht aus Gebiihren durch sein Publikum. Die OVP iuBerte

—155-



Andy KALTENBRUNNER

sich dazu skeptisch, konnte sich im ersten Koalitionsjahr aber noch zu keiner
klaren Absage zu dieser Forderung des Koalitionspartners durchringen. ,.Eine
direkte Subvention aus dem Staatshaushalt stellt mit Blick auf die Unabhiin-
gigkeit des 6ffentlichen Rundfunks keine empfehlenswerte Alternative dar™, ist
ein Sukkus international komparatistischer Rundfunkforschung (Kiinzler et al.
2013, 44). In Lindern mit Finanzierung aus dem Staatshaushalt sind rasche
Budgetinderungen und politischer Zugriff — wie zuletzt in Spanien besonders
deutlich — leichter moglich. Auch in Dinemark wird das nach Umstellung von
Danmarks Radio (DR) auf Budgetfinanzierung Anfang 2018 eindriicklich vor-
gefiihrt. Der Etat fiir die Sender, davor redaktionell wegen ihrer trimedialen
Newsroomstrategien als international beispielgebend gelobt und auch wegen
erfolgreicher TV-Serien wie ~Borgen* beachtet, wurde umgehend um 20 Pro-
zent gekiirzt. Die Parteien der neuen, rechts-populistischen Koalitionsregierung
Dinemarks waren oft im inhaltlichen Konflikt mit DR gestanden und wollen
nun den privaten Sektor stirken. Jetzt miissen Sender und Programme des DR
gestrichen und das Personal insgesamt sehr deutlich reduziert werden.

3.5 OFFENTLICHER RUNDFUNK ALS DIENSTLEISTER — AUCH FUR
PRIVATE

Eine Verinderung der Rechtsgrundlagen des osterreichischen Rundfunks, vor al-

lem auch eine »Weiterentwicklung der Strukturen und Gremien®, ist im Regie-

rungsiibereinkommen jedenfalls in Versalien — »ORF-Gesetz NEU* — angekiin-
digt.

— Dem ORF wird pro futuro eine neue Rolle zugedacht, wie sie der ,,Medienmi-
nister als Geheimniskrimer* (00 Nachrichten 2017) erst in sogenannten ,,Hin-
tergrundgespriichen™ mit ausgewihlten Print-JournalistInnen vermarkten woll-
te. Der ORF miisse zu einem Dienstleister und Unterstiitzer fiir private Medien-
unternehmen werden. In den Worten von Gernot Bliimel: »Das Gegeneinander
von ORF und Privaten muss aufhéren. Warum sollen nicht auch Private auf
Steuergeld, und nichts anderes sind die ORF -Gebiihren, zugreifen diirfen?*

Ein Beispiel wurde dabei gerne zitiert: Dem ORF solle ermaglicht werden, sein

Archivmaterial digital linger — statt wie bisher nur sieben Tage — in der TVthek

anzubieten. Das Archivmaterial kdnnte dann aber auch privaten Medienbetreibe-

rInnen einfacher, allenfalls auch kostenlos zur Verfiigung stehen. Ein weiterer,
sehr konkreter Vorschlag ist ein schon linger von ORF mit Printmedien disku-
tierter Aufbau einer Vermarktungs- und Vertriebsplattform fiir Online-Werbung.

Erst dadurch wiirde eine relevante nationale Reichweite erreicht, um den grolien

internationalen Plattformen im World Wide Web Paroli bieten zu kénnen.

-156-

NI I Y VT S et T L. G U Ry




Schwarz-blaue Medienpolitik

— Wieviel weiterreichend manche Wiinsche privater Medienunternehmen an die

neue schwarz-blaue Koalition sind, machen besonders jene deutlich, die schon
in der Vergangenheit eng mit der Politik verbunden waren, sich journalistisch
als laute UnterstiitzerInnen oder auch vehemente Gegnerlnnen einzelner Poli-
tikerInnen positioniert hatten und bereit sind, Eigeninteressen auch &ffentlich
forsch zu formulieren. Die Mediengruppe Osterreich publizierte ein ,,Manifest
zum Medienstandort (Osterreich 2018): Die Eigentiimer der Zeitung Oster-
reich mit iiberwiegend Gratisvertrieb, von regionalen Radiobeteiligungen und
verschiedener oe24-Onlineangebote mit Internet-TV fordern darin sehr vieles.
Sie lobbyieren fiir die Zulassung von mehr durchgeschalteten bundesweiten
Radio-AnbieterInnen, was ihren Sendern mehr Reichweite und Werbeerldse
verspricht. Sie wiinschen sich eine Zuriickzahlung der sogenannten ,,Werbe-
abgabe* auf Inserate von jdhrlich mehr als hundert Millionen Euro an die Me-
dienunternehmen. Mit nochmal hundert Millionen Euro sollen private Unter-
nehmen — nach unklarem Verteilungsschliissel — direkt an der ORF-Gebiihr be-
teiligt werden, zur Forderung von digitalen Medienentwicklungen. Osterreich
fordert zudem die kostenlose Offnung des ORF-Archivs zur Nutzung fiir alle
Privatmedien und auch eine enge redaktionelle Kooperationsverpflichtung, ,.ei-
ne — unbedingt von den Privaten und nicht vom Staats-ORF dominierte — Os-
terreich-Plattform, die mit Google, Facebook, Amazon konkurrieren kann*. Der
ORF miisste in diesem Modell ,,Public-Value-Inhalte fiir diese Plattform lie-
fern*. Dieses Verleger-Manifest detailliert derzeitige Maximalforderungen der
privaten Medienindustrie, die im Regierungsprogramm und ersten AuBerun-
gen der OVP- und FPO-MinisterInnen durchaus anklingen: Uber den ORF als
Vehikel wiirden wesentliche Medieninvestitionen — etwa fiir aufwiindige Nach-
richtenproduktion oder technische Infrastruktur — von allen Gebiihrenzahlern
finanziert und die erhofften hoheren Erlose privatisiert. Solche Umschichtung
lieBe sich allerdings leichter mit direkter Budgetfinanzierung von ORF (und
Privatmedien) erreichen als bei Beibehaltung der jetzigen Gebiihrenpflicht fiir
Rundfunk-NutzerInnen. Da wiire den Zahlenden schwer zu erklidren, warum
ihre ORF-Gebiihr auch an private MedieneigentiimerInnen in Osterreich flieBt
oder daraus Leistungen fiir die internationalen AktiondrInnen der deutschen
ProSiebenSat.1-AG als Eigentiimerin der Privat-TV-Sender Puls 4 und ATV fi-
nanziert werden.

Erklirt werden solche (Zwangs-)Allianzen gleichermaflen von Regierung wie
privaten Medienunternehmen mit der neuen digitalen Globalisierung. Die wich-
tigsten Konkurrenten dsterreichischer Medienunternehmen wiiren jetzt eben die
US-Internetgiganten wie Google, Facebook oder Amazon. Suchmaschinen, So-
cial Media-Plattformen, digitale Warenhiiuser erwirtschaften iiber Online-Wer-

~<15%=




Andy KALTENBRUNNER

bung viele Millionen am osterreichischen Markt, ohne Beschiiftigungswirkung
im Mediensektor, ohne wesentliche Steuerzahlung. Hier brauche es rasch unter
osterreichischer Federfilhrung gemeinsame EU-Regelungen, die Google et al.
in die medien- und urheberrechtliche und steuerliche Pflicht nehmen. Wiihrend
der dsterreichischen EU-Rats-Priisidentschaft bis Ende 2018 scheiterte dieses
Vorhaben. Der Bundeskanzler kiindigte schlieBlich in Interviews und Presse-
konferenzen zum Jahreswechsel 2018/2019 mehrfach an, Osterreich wolle des-
wegen ,.einen nationalen Schritt setzen™ und eine ,,Digitalsteuer auch in Oster-
reich einfithren* (Tiroler Tageszeitung 2018).

3.6 OSTERREICHS MEDIENPOLITIK GEGEN DAS SILICON VALLEY

Auf sich allein gestellt, so hatte Medienminister Bliimel schon zum Amtsantritt
ein Jahr davor erkliirt, giibe es ,keinen Osterreichischen Medienkonzern, der sich
da am Markt gegen Google und Facebook behaupten kann™ (Der Standard 2017b).
..Wir gegen das Silicon Valley®, sei das Motto, verknappt die Branchenzeitschrift
Horizont diese Botschaft der Regierung (Bunda 2018). Der Flankenschutz der Re-
gierung fiir die bedriingte Branche bleibt dabei aber weiterhin im Status variabler
Absichtserklirungen. Die mediendkonomische und -politische Herausforderung
ist zwar schon linger evident, die aktuelle Dimension mangels transparenter Zah-
len aber nur grob einzuschitzen. Vermutlich machen die Werbeerlose groBer aus-
lindischer Online-Plattformen, insbesondere von Google und Facebook, etwa 10
bis hchstens 20 Prozent des gesamten in Osterreich klassisch in Medien gebuch-
ten Werbevolumens von 3,6 Milliarden Euro (RTR 2018, 115) aus.” Allerdings
mit kontinuierlich stirkerem Wachstum als die traditionelle Werbung von TV,
Radio und Printmedien. Eine originir osterreichische ,Digitalsteuer” fiir Onli-
ne-Medien soll nun 2019 konkreter diskutiert werden und konnte dann frithestens
im Rahmen einer gesamten Steuerreform 2020 wirksam werden. Der Finanzmi-
nister kiindigte dabei einen neuen Steuerertrag von 200 Millionen Euro jihrlich
an. Von einer gleichzeitigen Reduktion der Werbeabgaben von derzeit 5 auf ver-
mutlich 3 Prozent konnten ab 2020 Radio- und TV-Sender sowie Printmedien in

6 Die Werbeerlose von Google, Facebook, Amazon, YouTube und weiteren grofien Online-Playern
werden in Berichten von Branchenmedien, Fachkonferenzen etc. mit rund 250 bis 500 Millionen
Euro jihrlich angenommen. Die (Brutto-)Werbeausgaben in Osterreich werden im Kommuni-
kationsbericht der Medienbehérde RTR fiir 2017 mit insgesamt 3,6 Milliarden Euro (unberei-
nigt um Rabatte) dargestellt. Unzweifelhaft ist, dass Werbeausgaben fiir Onlinemedien mehr
Wachstumspotenzial als die Vertriebskanile von legacy media haben. Jene Erlose, die sich etwa
aus Durchsetzung von sterreichischen Werbeabgaben auch bei Google et al. ergeben kinnten,
machten damit — derzeit — .nur* einen kleineren zweistelligen Millionenbetrag aus.

—158 -

ZEdR

288

. weR e FEGRBEEE FOEARRYEZEESETE



Schwarz-blaue Medienpolitik

Osterreich profitieren — je nach Hohe ihrer Inseratenerldse. Ob und in welcher
Form ein neues, digitales Steuermodell fiir grenziiberschreitenden Online-Waren-
handel und Online-Werbung durchsetzbar ist, bleibt aber noch linger unklar — es
ist erneut internationaler Widerstand, vor allem aus den USA vorhersehbar.

Diese Auseinandersetzung mit 6konomisch iibermiichtigen, auslindischen
Gegnerlnnen trifft sich mit den Wortmeldungen der RepriisentantInnen des groB-
ten privaten TV-Anbieters, dem zur deutschen Pro7Satl-Gruppe gehorenden Puls
4, das 2016/17 auch die Lizenz und Programme von ATV iibernommen hat. Der
Puls 4-Geschiiftsfiihrer, zugleich Vorsitzender des Verbands der osterreichischen
Privatradios, und die auch als Moderatorin bekannte Informationsdirektorin der
Sendergruppe priisentierten drei Tage vor der Medienenquete ein Buch mit dem
Untertitel: ,,Wie wir uns das Netz von Facebook und Google zuriickerobern* (Mil-
born und Breitenecker 2018). Der Wunsch der Privat-TV-Spitzen, abgeleitet vom
Konflikt mit Google et al., ist bei der Medienenquete schon schwarz/tiirkis-blaue
Argumentation: Der 6ffentliche Rundfunk in Europa solle sich mehr auf quali-
tative Kerninhalte konzentrieren und mehr vom Markt (lukrativ) herstellbare Pro-
gramme den privaten ProduzentInnen iiberlassen. Im gemeinsamen Abwehrkampf
gegen die globalen, digitalen AnbieterInnen wiire der ORF eine Art ,,Wikimedia®,
das inhaltliche Basis-Infrastruktur zur Verfiigung stellt. Fiir die Freiheitliche Par-
tei formuliert ihr Sprecher Hans-Jorg Jenewein die ORF-Aufgaben so: ,,Er muss
sich darauf besinnen: Was ist dffentlich-rechtlicher Content, was braucht man in
Zukunft — und was kann man getrost Privaten iiberlassen, die das vielleicht sogar
besser konnen* (Der Standard 2018b).

Diese medienpolitische Grundlinie wird im Regierungsprogramm mit An-
forderungen an betont nationale Medieninhalte und deren bevorzugten Vertrieb
noch angereichert. Fiir den ORF heiBt das: ,,Neben Osterreichischen Inhalten sind
auch die Leistungen sterreichischer Kiinstler, Sportler und Produzenten fiir die
nachhaltige Identitiitssicherung entsprechend im offentlich-rechtlichen Auftrag
als Schwerpunkt zu verankern.” Besonders zu fordern wiire dabei auch ,.der lindli-
che Raum*. Konkrete Beispiele fiir diese ,.Osterreich zuerst“-Strategie finden sich
im Kultur-Kapitel der Koalitionsiibereinkunft: Darin wird die Festlegung einer
konkreten ,Osterreich-Quote* der Programminhalte zu guten Sendezeiten, insbe-
sondere beim reichweitenstirksten Radiosender O3, angenommen. Vergleichba-
res gibt es etwa im belgischen Rundfunk, wo dem &ffentlich-rechtlichen Radio-
sender VRT vorgeschrieben ist, dass von der ausgestrahlten Musik mindestens 25
Prozent flimisch sein muss (Karmasin und Kaltenbrunner 2016).




Andy KALTENBRUNNER
3.7 KOMMUNIKATIONSPOLITIK IM KONFLIKT MIT JOURNALISMUS

Seit gut zwei Jahrzehnten wird diskutiert, ob es nach einer .-Politisierung der Me-
dien* (Arnold et al. 2010), wie sie in Osterreich besonders im Kampagnenjourna-
lismus des erstarkenden Zeitungsboulevards der Zweiten Republik mit Wirkmacht
sichtbar wurde, immer stirker zu einer »Medialisierung* oder auch ,.Mediatisie-
rung der Politik” (Donges 2004; Vowe 2006) kommt. Die Demokratie, so eine
hiufige Kritik, wandle sich zu einer »Mediokratie (Meyer 2001), weil die herr-
schenden politischen Ideen immer 6fter abgeleitet von Sprache und Formen der
Markt beherrschenden Medien seien. Politik werde dann medienkonform gewan-
det und gestaltet. Es zerfransen die Riinder der Systeme, Interessen flieBen in-
einander, die Produktion von &ffentlichem Interesse wird zwischen Medien, Par-
teien und Regierung gezielt abgestimmt, obwohl zwischen Medien und Politik
eigentlich professionelle Abgrenzung der Selbstverstindnisse das demokratiepo-
litische Desiderat wiire. Unabhiingiger Journalismus hat unter solchen Rahmenbe-
dingungen und bei Priorisierung der 6konomischen Fragestellungen einen schwe-
ren Stand. Die gegenseitige kritisch-distanzierte Beobachtung der Systeme Politik
und Medien wird immer zweifelhafter: ,.Es scheint nicht mehr eindeutig ausmach-
bar, wer hier steuert und wer hier gesteuert wird" (Karmasin 2006, 381).

Die erste schwarz-blaue Regierung musste nach der J ahrtausendwende, zu Be-
ginn der digitalen Disruptionen, mit einer immer stirkeren ,.Fragmentierung der
politischen Offentlichkeit in aufgefiicherte, unstete Teilsffentlichkeiten* umgehen
lernen (Plasser und Ulram 2004, 93). Die Forderungen der Industrie an Medien-
politik und Marktregulierung sind inzwischen noch komplexer.

Osterreichs neue schwarz-(tiirkis)-blaue Regierung versucht hier Gemeinsam-
keiten von Medienbetreiberlnnen und der Systeme Medien und Politik zu be-
schworen. Ahnlich wie bei Migrations- oder Asylpolitik wird ein nationales Wir-
Gefiihl betont, das moglichst viele ins Boot holen soll. .Die groBe medienpoli-
tische Aufgabe lautet: Auch in zehn oder 15 Jahren muss es im digitalen Raum
oOsterreichische Identitit, ésterreichische Information, Pluralitit ésterreichischer
Medien geben®, heiBit es im Koalitionsiibereinkommen. Der Tenor: Das nationale
Medien-Boot ist voll. Jetzt heiBt es gemeinsam rudern.

Zustimmung zum Regierungsprogramm kam rasch von den groBen Verbiinden
der MedieneigentiimerInnen: ,.Gute medienpolitische Ansiitze* erkennt der Zei-
tungsverleger-Verband VOZ in einer Aussendung.” Der Verband dsterreichischer
Privatsender (VOP) lobte zeitgleich das Regierungsprogramm als ..ambitioniert™
und stellte fest: ,,Man sieht, dass Bewegung reinkommt.**

7 APA, 18. Dez. 2017, ,.VOZ sieht in Regierungsprogramm gute medienpolitische Ansiitze™.
§  APA, 18.12.2017, , Koalition: Privatsender sehen ,ambitioniertes* Medienprogramm®.

-160-




Schwarz-blaue Medienpolitik

Ja selbst Alexander Wrabetz, der Generaldirektor des offensichtlich von 6ko-
nomischen und inhaltlichen Einschriankungen bedrohten ORF, ,findet Positives
im Regierungsprogramm®’, weil darin ein ,,grundsiitzliches Bekenntnis zum o6f-
fentlich-rechtlichen Rundfunk* enthalten sei. Er geht davon aus, dass mit den im
Regierungsprogramm vage formulierten ,,Verschirfungen der Transparenzbestim-
mungen” fiir ORF-Journalistlnnen ,keine Beeintrichtigung der journalistischen
Unabhiingigkeit intendiert ist*.

Gerade mit den Journalistinnen des ORF suchten aber vor allem Fiihrungs-
kriifte der FPO oft ganz personliche Auseinandersetzung in dichter Abfolge. Einen
Startschuss gab der Parteichef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache: In einem
Facebook-Eintrag schrieb er: ,Es gibt einen Ort, an dem Liigen zu Nachrichten
werden. Das sind der ORF und das Facebook-Profil von Armin Wolf.* Dazu wur-
de eine Fotomontage abgebildet, die den TV-Moderator mit einem Pinocchio-Bild
zeigte. Wolf klagte, der FPO-Vorsitzende berief sich auf Freiheit der ,,Satire®, ent-
schuldigte sich schlieBlich, publizierte einen Widerruf und zahlte eine Entschidi-
gung. Uber den Konflikt Vizekanzler gegen bekanntesten ORF-Interviewer wurde
auch von deutschen Medien vielfach berichtet."

Kritik im Einzelfall wird auch mit genereller Androhung von medienpoliti-
scher Aktion oder Sanktion verbunden. Kaum im Amt, irgerte sich der FPO-Ver-
kehrsminister Norbert Hofer via Twitrer, dass er bei der Berichterstattung iiber
eine ressortrelevante Veranstaltung nicht selbst in den TV-Hauptnachrichten zu
Wort kam: ,,Der ORF schafft es tatsiichlich, in der ZIB1 iiber den Transitgipfel in
Miinchen zu berichten, ohne den Verkehrsminister zu erwithnen.” Unmittelbarer
Nachsatz im Tweet: ,.Ob ich fiir Zwangsgebiihren bin? Nein!* (siehe z. B. Der
Standard 2018a). Fiir eine Abschaffung der ORF-GIS-Gebiihren hatte Hofer auch
schon zuvor als Priisidentschaftskandidat im Wahlkampf 2016 plédiert.

Besonders problematisch wurde — national und international — in vielen Medi-
en bewertet, dass der FPO-Vertreter im ORF-Stiftungsrat, der einstige Vizekanz-
ler Norbert Steger, in einem Interview mit den Salzburger Nachrichten personelle
MaBnahmen im ORF ankiindigte, weil ihm die Berichterstattung zu den Wahlen
in Ungarn als ,.nicht objektiv* nicht gefiel: ,,Auch von den Auslandskorrespon-
denten werden wir ein Drittel streichen, wenn diese sich nicht korrekt verhalten*
(Hillebrand 2018).

Die Oppositionsparteien kritisierten Steger, der ORF-Redakteursrat protes-
tierte gegen ,,Einschiichterungsversuche®. Dessen Vorsitzender Dieter Bornemann
schrieb via Twitter: ,Dieser direkte Angriff auf den 6ffentlich-rechtlichen Rund-

Y APA, 18.12.2017, , Koalition;: ORF-Chef Wrabetz findet Positives im Regierungsprogramm*.
' siehe z.B. dpa — Deutsche Presse Agentur, 14.3.2018: ,,Vizekanzler Strache entschuldigt sich

bei ORF-Moderator Wolf fiir Liigenvorwurf™.

-161-




Andy KALTENBRUNNER

funk von einem Aufsichtsorgan ist ein neuerlicher Tiefpunkt der Medienpolitik™
(Der Standard 2018b; Wiener Zeitung 2018). Moderator Armin Wolf twitterte
pointiert: ,,Tolle Idee, ,Objektivitit" von Parteienvertretern bewerten zu lassen.
Konnte aus Ungarn stammen.™

Wenige Wochen danach wurde Norbert Steger im Mai 2018 trotz der offent-
lichen, schidlichen Kritik am Unternehmen, in dessen Aufsichtsorgan er tiitig ist,
mit 25 von 35 Stimmen zum Vorsitzenden des ORF-Stiftungsrates bestellt. Der
FPO und der OVP iiber ,Freundeskreise* zugerechnete Stiftungsrite — formal in
Funktionsausiibung aber alle unabhiingig — und jener aus dem Burgenland, wo
die SPO in Koalition mit der FPO regiert, stimmten fiir Steger. Sie machten da-
mit auch die neue Krifteverteilung im ORF-Fiihrungsgremium sofort kenntlich.
Hier bewiihrte sich fiir Schwarz/Tiirkis-Blau das Legat des ORF-Gesetzes von
Schwarz-Blau/Orange zur regierungsfreundlichen Besetzung von Stiftungs- und
Publikumsrat des ORF (siehe dazu z. B. Salzburger Nachrichten 2018).

Konflikte zwischen kritisch fragenden und recherchierenden Journalistinnen
und FPO-Spitzenfunktionérinnen in (neuen) Regierungsfunktionen werden seit-
her zu fixem Bestandteil der politischen Kommunikation 2018. Zu den auf-
filligen Auseinandersetzungen zihlte ein Interview der Moderatorin des ORF-
Politikmagazins Report, Susanne Schnabl, mit dem Innenminister Herbert Kickl.
Auf ruhig, aber konsequent vorgetragene Nachfragen zum Osterreichischen
Grenzschutz und zur Affire um den im Innenministerium angesiedelten Geheim-
dienst BVT antwortete der Minister jeweils mit Angriffen gegen ,.selbst ernannte
Aufdecker®, die ,.Dinge, die eigentlich nicht fiir die Offentlichkeit bestimmt sind,
an die Offentlichkeit bringen*, und warf im Gespriich mehrfach dem ORF falsche
Behauptungen in den berichteten Sachthemen und Zitaten zur Geheimdienstaffire
vor (siehe z. B. Der Standard 2018c)."

Im September 2018 wurde ein internes Schreiben des Pressesprechers des In-
nenministers an die Landespolizeidirektionen bekannt, in dem diese aufgefordert
werden, die Kommunikation mit manchen Medien — ausdriicklich genannt werden
darin Der Standard, Falter und ,,neuerdings™ auch der Kurier — L.auf das Notigste™
zu beschriinken.

Diese ..Informationssperre fiir kritische Medien™ (Die Presse 2018b) wurde
auch von vielen Konkurrenten der in der Ministeriums-Order unmittelbar erwihn-
ten Titel sowie von Interessenverbiinden wie Journalistengewerkschaft, Presseclub

Il Das ORF-Gesetz verbietet, wie beschrieben, Sendungen linger als sieben Tage in der TV-Me-
diathek zum Abruf anzubieten. Zitate aus ORF-Sendungen berufen sich also auf eigene Auf-
zeichnungen und Mitschriften. Das ORF Repori-Interview mit Innenminister Kickl fand am
26.6.2018 statt.

-162-




Schwarz-blaue Medienpolitik

Concordia und Reporter ohne Grenzen als demokratiepolitisch unzumutbar scharf
kritisiert.

Wie gut solche Angriffe gegen den 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk und gegen
unabhiingigen Journalismus schlechthin in breiten FPO-Funktioniirskreisen und
Gefolgschaft angenommen und in Treffen von Gesinnungsgemeinschaften noch
viel deftiger formuliert werden, illustrierte eine Rede des FPO-Landesrates Elmar
Podgorschek bei einem Empfang fiir Unternehmer von der AfD-Landtagsfraktion
im deutschen Thiiringen'?. Podgorschek beschreibt ,.eine Medienlandschaft, die
jenseits von links schon ist”, ortet ebenso einen ,,Linksdrall* in der osterreichi-
schen Kirche und in der Wissenschaft. Beim ORF wird er besonders deutlich:
..Was wir unbedingt durchfiihren miissen, ist eine Neutralisierung des 6ffentlich-
rechtlichen Rundfunks. Auch auf die Gefahr hin, dass uns eine sogenannte Orba-
nisierung vorgeworfen wird. Das miissen wir durchziehen® (Horaczek 2018). Zur
Operationalisierung der politischen Ziele empfiehlt er darin Anleihen bei der an-
sonsten ,.verriickten* 1968er-Bewegung, die es umzukehren gelte: ,,Wir miissen
den Marsch durch die Institutionen antreten.™

Auf solche recht grundsitzliche, im Ton auch immer wieder radikale, aggres-
sive, Journalismusschelte der FPO gab es jeweils kaum Reaktionen aus Kanzler-
amt und Medienministerium, auf journalistische Nachfragen kalmierende Kom-
mentare, ohne auf Sachvorwiirfe Bezug zu nehmen. Nach den Angriffen seines
Regierungsvizes Strache auf den ORF und dessen Nachrichten-Anchor meinte
Bundeskanzler Sebastian Kurz, er wiirde sich ,,wiinschen, dass man versucht, wie-
der etwas Emotion herauszunehmen® (siehe z. B. Horizont 2018).

Auf einen offenen Brief fithrender deutscher TV-Journalistinnen an Kurz zur
Zuriickweisung von Angriffen auf ,,unabhiingige Journalisten und den offentlich-
rechtlichen Rundfunk* gab es vom Kanzler gar keine 6ffentliche Antwort (siche
z. B. Baumgartner 2018; Der Tagesspiegel 2018).

Zu den Drohungen des designierten Stiftungsrats-Vorsitzenden Norbert Steger
gegen die ORF-KorrespondentInnen und nach einem Steger-Interview, wo er zum
ORF meinte, ,manche Linke fiihren dort einen Endkampf™, und Fragen an Kanz-
ler und Vizekanzler als ,unbotmiiBig™ charakterisierte, blieb Kurz auf Journalis-
tenfragen nach dem darauf folgenden Ministerrat kurz angebunden. Er schenke

Stegers Aussagen ,.keine groBe Beachtung” (Wilhelmer 2018). Auf den auch in-
ternational vielfach kritisierten sehr konkreten Fall der detaillierten Aufforderung
des Innenministeriums zum polizeilichen Informationsboykott gegeniiber unwill-
kommenen Zeitungen und zu einem gezielten Spinning der Polizeimeldungen bei

2 Die Rede von Elmar Podgorschek wurde als ,AfD-Landtags-TV* am 3.5.2018 auf You-
Tube gepostet und ein erster Bericht dariiber in der Wochenzeitung Falter publiziert.
https://www.youtube.com/watch?v=117C3ECjdi4&t=1239s Zuletzt abgerufen: 15.8.2018.

-163 -




Andy KALTENBRUNNER

Verbrechensberichten reagierte der Kanzler auf Fragen am Rande einer UNO-
Konferenz mit einem Stehsatz: . Jede Einschrinkung der Pressefreiheit ist nicht
akzeptabel* (Der Standard, 2018e).

So sind vor angekiindigten Umwiilzungen im Mediensystem, zu denen Geset-
zesentwiirfe nunmehr erst ab 2019 vorgelegt werden sollen, einige Grundmuster
politischer Regierungskommunikation der XXVI. Gesetzgebungsperiode in be-
wihrter Anlehnung zur ersten schwarz-blauen Koalition wiedererkennbar: Der
Kanzler schweigt zu vielen (medienpolitischen) Sachthemen — wie es sein OVP-
Amtsvorginger Bundeskanzler Wolfgang Schiissel gehalten hatte. Der Medien-
minister versucht Allianzen mit den wichtigsten heimischen Akteurlnnen der Me-
dienindustrie und verspricht ffentlich kriiftige 6konomische Hilfe. Wie genau —
das wiire erst noch diskreter zu kliren,

Wiihrend als ein medienpolitischer Kern die Auseinandersetzung mit globa-
len, digitalen Konzernen symbolisch bedeutsam referiert wird, aber kaum rasch
erfolgreich sein kann, scheint ein Umbau auf dem groBten heimischen Marktplatz
mit dem héchsten Budget leichter mdglich: Wie unmittelbar nach 2000 soll auch
unter Schwarz/Tiirkis-Blau der ORF neu definiert werden. Wie das ,.konkret in
ein neues Gesetz iiberfiihrt werden soll, war bei der Medienenquete nicht zu er-
fahren* (Trappel 2018). Medienminister Gernot Bliimel nutzte dort sein Schluss-
wort zwar zu einem iiberraschenden Extempore iiber den Philosophen Gottfried
Wilhelm Leibniz als Vorvater der Digitalisierung, der die Welt biniir in ,Nicht-
Gott und Gott* eingeteilt hatte. Gegeniiber Gottes digital unergriindlichen Wegen
versprach Bliimel fiir den medienpolitischen Kurs in Osterreich mehr Klarheit
und Substanz: ,,Wir werden in diesem Jahr noch zu manchen Bereichen konkrete
Gesetzesvorschlige vorlegen.*

Das geschah bis zum Ende von Schwarz/TiirkisBlau im Mai 2019 dann doch
nicht. Die Medienpolitik blieb damit vielfiltige Ankiindigungspolitik mit einem
,~Okonomie-Fokus als medienpolitisches Versprechen an legacy media* (Kalten-
brunner 2018, 23) und zur Anbahnung von neuen Allianzen privater und 6ffent-
lich-rechtlicher Medieneigentiimer.

Im Advent 2018 wurde im offentlich-rechtlichen Rundfunk immerhin noch
sichtbar, wie ein zu dieser Regierungslinie passendes Medienformat aussehen
kann: In einer ,Gala-Sendung* des ORF, zusammengestellt gemeinsam mit der
Kronen Zeitung, wurden ,Osterreichs Heldinnen und Helden 2018 prisentiert
und préimiert. Neben dem Generaldirektor des ORF und dem Chefredakteur der
Kronen Zeitung wurde in der Show auch der offizielle Regierungssprecher als
Co-Organisator und Juror des Ereignisses vorgestellt und interviewt, von einer
Moderatorin, die selbst parallel im Dienst beider Medienunternehmen steht. Die
Lebensretter und Hochwasser-Helfer — foderalistisch aus jedem Bundesland aus-

—164-




Schwarz-blaue Medienpolitik

gewihlt — erhielten ihre Preise dann, ausgestrahlt zu bester Sendezeit ab 21.05
Uhr auf ORF2, aus der Hand von Sebastian Kurz. ,,UnbotmiiBige™ Fragen an den
Bundeskanzler gab es bei dieser ORF-Gala naturgemif nicht.

Der Schulterschluss von Medienmacht und Regierungsspitze mit nationaler
Leistungsschau war gelebte Medienpolitik im Sinne von Schwarz/Tiirkis-Blau,
allerdings kein Publikumserfolg: Die Helden-Gala erreichte beim Publikum nur
den eher bescheidenen TV-Marktanteil von 15 Prozent. Die unmittelbar davor in
ORF2 laufende Krimi-Serie ,,Die Rosenheim-Cops™ hatte doppelt so viele Zuse-
herInnen.

LITERATUR

Arnold, Klaus / Christoph Classen / Susanne Kinnebrock [ Edgar Lersch / Hans-Ulrich
Wagner (Hg.) (2010). Von der Politisierung der Medien zur Medialisierung des Politi-
schen? Zum Verhiltnis von Medien, Offentlichkeiten und Politik im 20. Jahrhundert.
Leipzig: Halem.

Baumgartner, Bernhard (2018). ORF-Debatte erreicht den Publikumsrat. Wiener Zei-
tung. 19. August 2018. Bunda, Sascha. 2018. Medienenquete: Die Analyse. Horizont.
15. Juni 2018.

Der Standard (2017a). Presseforderung neu: Gratiszeitungen sollen Fordermittel erhal-
ten. 7. April 2017. https://derstandard.at/2000055534309/Pressefoerderung-neu-Grat
iszeitungen-sollen-Foerdermittel-erhalten?ref=rec.

Der Standard (2017b). Medienminister Bliimel: ,.Der ORF sollte ein Schuhléffel fiir Pri-
vate sein™: Interview. 29. Dezember 2017. https://derstandard.at/2000071207957/Med
ienminister- Bluemel-Der-ORF-sollte-ein-Schuhloeffel-fuer-Private-sein.

Der Standard (2018a). Norbert Hofer gegen GIS-,,Zwangsgebiihr*: ,,ZiB 1" erwiihnte ihn
nicht. 6. Februar 2018. https://derstandard.at/2000073712272/Verkehrsminister- Hofe
r-gegen-GIS-Zwangsgebuehren-ZiB- 1 -erwaehnte-ihn-nicht.

Der Standard (2018b). ORF-Redakteursrat weist ,,Einschiichterungsversuche™ aus Politik
zuriick. 14. April 2018. https://derstandard.at/2000077952263/ORF-Redakteursrat-w
eist-Einschuechterungsversuche-aus-Politik-zurueck.

Der Standard (2018c.). ,ORF und Unabhingigkeit sind eine fragwiirdige Sache®.
7.Juni 2018, www.derstandard.at/2000081079026/ORF-und-Unabhaengigkeit-sind-
eine-fragwuerdige-Sache.

Der Standard (2018d). ORF-Stiftungsrat vermisst bei Kickl-Interview im ,,Report” Re-
spekt. 28. Juni 2018. https://derstandard.at/2000082398760/ORE-Stiftungsrat-vermis
st-Respekt-im-Report-bei-Kickl-Interview.

Der Tagesspiegel (2018). Offener Brief an Bundeskanzler Kurz. 1.Mirz 2018.
https://www.tagesspiegel.de/medien/streit-zwischen-orf-und-fpoe-offener-brief-an
-bundeskanzler-kurz/21020582.html.

Die Presse (2005). ORF kiindigt Walter Seledec, in: Die Presse, 8.11.2005, 31.

-165-




Andy KALTENBRUNNER

Die Presse (2018). Mittel fiir Presseforderung bleiben — einstweilen — unverindert.
21.Miirz 2018. https://diepresse.com/home/innenpolitik/5392725/Medien_Mittel-fu
er-Pressefoerderung-bleiben-einstweilen-unveraendert.

Dillenz, Walter (2001). Elektronische Medien: Entwicklungsschub in Osterreich, in: Me-
dialex, 2/2001, 64-65.

Donges, Patrick (2004). Medialisierung der Politik — Vorschlag einer Differenzierung, in:
Mythen der Mediengesellschaft — The media society and its myths, hrsg. Patrick
Rossler und Friedrich Krotz, 321-339. Konstanz: UVK.

Entman, Robert (1993). Framing: Towards a Clarification of a Fractured Paradigm. Jour-
nal of Communication 43 (3): 51-58.

Ergert, V. (1977). 50 Jahre Rundfunk in Osterreich, Bd. 111, Salzburg.

Fidler, Harald / Andreas Merkle (1999). Sendepause. Medien und Medienpolitik in Os-
terreich. Oberwart: Lex Liszt.

Fidler, Harald (2004). Im Vorhof der Schlacht, Wien.

Gatschl, Herbert (1998). Monopole fallen langsam: Vom Ende des ORF-Monopols und
von der neuen Vielfalt am Horfunksektor. Osterreichische Zeitschrift fiir Politikwis-
senschaft 2/1998, 117-128.

Grisold, Andrea (1996). Regulierungsreformen am Mediensektor. Der Fall Osterreich,
Frankfurt/New York.

Haas, Hannes (2012). Evaluierung der Presseférderung in Osterreich. Status, Bewer-
tung, internationaler Vergleich und Innovationspotenziale. Eine Studie im Auftrag
des Bundeskanzleramtes Osterreich. http://archiv.bundeskanzleramt.at/DocView.axd
7Cobld=50443.

Hémmerle, Walter (2018). Was auf dem Spiel steht. Wiener Zeitung. 6.Juni 2018.
https://www.wienerzeitung.at/meinungen/leitartikel/969321_Was-auf-dem-Spiel-ste
ht.html.

Hillebrand, Ralf (2018). Der ORF bekommt neue Chefs. Salzburger Nachrichten.
16. April 2018. https:/www.sn.at/panorama/medien/der-orf-bekommt-neue-chefs-2
6631868.

Horaczek, Nina (2018). FPO-Landesrat  will Neutralisierung des ORF* und
vergleicht ,Zeit im Bild“ mit DDR-Fernsehen. Falter. 13.Juni 2018.
https://www.falter.at/archiv/FALTER_201806135DD5748B4B/fpo-landesrat-wi
ll-neutralisierung-des-orf-und-vergleicht-zeit-im-bild-mit-ddr-fernsehen.

Horizont (2018). FPO-Angriffe auf ORF: Kurz reagiert. 14. Februar 2018. https://www.
horizont.at/home/news/detail/fpoe-angriffe-auf-orf-kurz-reagiert.html.

Kaltenbrunner, Andy (2016). Freie Sicht aufs mediale Triimmerfeld. Der Standard.
9. September 2016. https://derstandard.at/2000044145618- 13265028898 18/Freie-Sic
ht-aufs-mediale-Truemmerfeld.

Kaltenbrunner, Andy / Matthias Karmasin /Daniela Kraus (Hrsg.) (2013). Der Journalis-
ten-Report IV. Medienmanagement in Osterreich. J-R, IV. Wien: Facultas.

Kaltenbrunner, Andy (2018). Osterreichische Medienpolitik-Agenda. Eine Analyse im
Auftrag von Presseclub Concordia. http://www,mhw.at/cgi-bin/page.pl?id=351.

Karmasin, Matthias (2006). Die Medialisierung der Medienpolitik: Organisation der
Selbstorganisation. Osterreichische Zeitschrift fiir Politikwissenschaft 4: 379-389.

-166-




Schwarz-blaue Medienpolitik

Karmasin, Matthias / Andy Kaltenbrunner (2016). Qualititsbestimmung im Rundfunk.
Studien zu inhaltlichen Interdependenzen und Abgrenzungen von Public Broadcast
Service und Privatrundfunk. Eine Studie von Medienhaus Wien im Auftrag von SRG
SSR. Wien. http://www.mhw.at/cgi-bin/page.p]?id=312;lang=de.

Karmasin, Matthias / Daniela Siissenbacher/Nicole Gonser (Hrsg.) (2010). Public Value.
Theorie und Praxis im internationalen Vergleich. Wiesbaden: VS Verlag fiir Sozial-
wissenschaften.

KOA 4.200/06-002. Zulassung zum Betrieb einer bundesweiten terrestrischen Multiplex-
Plattform fiir die Osterreichische Rundfunksender GmbH & Co KG

Kiinzler, Matthias / Corinne Schweizer / Samuel Studer (2013). Finanzierung des &ffent-
lichen Rundfunks. Monitoring Report. BAKOM. Ziirich.

Kurier (2006). Gipfelsturm am Kiiniglberg, 16.2.2006, 3.

Latzer, Michael / Ursula Maier-Rabler | Gabriele Siegert / Thomas Steinmaurer (Hrsg.)
(1999). Die Zukunft der Kommunikation. Phiinomene und Trends in der Informati-
onsgesellschaft. Innsbruck, Wien: Studien-Verlag.

Luger, Kurt / Thomas Steinmaurer (1990). Die Medien-Megamorphose. Osterreich Me-
dienlandschaft im Umbruch, in: Rundfunk und Fernsehen, 2/1990, 242-258.

Melischek, Gabriele / Josef Seethaler (Hrsg.) (1999). Die Wiener Tageszeitungen. Eine
Dokumentation. Frankfurt am Main: Lang.

Melischek, Gabriele / Josef Seethaler (1999). Zur Pressekonzentration in Osterreich nach
1945, in: G. Melischek, G. / J. Seethaler / K. Skodacsek (2004). Die Zeitungsstich-
tagserhebung im Kontext einer Analyse der Marktsstrukturen, in: B. Schneider / W.
Schiitz (Hg.): Europiische Pressemirkte, OAW-relation N.F.1, 281-326.

Meyer, Thomas (2001). Mediokratie. Die Kolonisierung der Politik durch das Mediensys-
tem. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Milborn, Corinna/Markus Breitenecker (2018). Change The Game, Wie wir uns das Netz
von Facebook und Google zuriickerobern. Wien: Brandstiitter.

Murscherz, Paul (2009). Examining Effects of Public Financial Subsidies to Daily
Newspapers in Europe —

Do They Avoid Market Failure? In Die sterreichische Medienlandschaft im Umbruch,
Bd. 3, hrsg. Birgit Stark und Melanie Magin. Wien: Verlag der Osterreichischen Aka-
demie der Wissenschaften.

Neumann, Karl Heinz / Thomas Pliickebaum / Michael Boheim / Susanne Bérenthaler-
Sieber (2017). Evaluierung der Breitband-Initiative bmvit 2015/2016. Bad Honnef,
Wien.

00 Nachrichten (2017). Ein Medienminister als Geheimniskrimer. 2017. htt-
ps://www.nachrichten.at/nachrichten/kultur/Ein-Medienminister-als-Geheimnis-
kraemer;art16,2866749.

OLG Wien (2001). Beschluss vom 26, Jinner 2001. GZ: 26 Kt 342, 369, 380, 381, 382,
383/00-93.

Osterreich. (2018). Medienenquete: Heute startet die Medienzukunft.: Das OSTER-
REICH-Manifest zum Medienstandort. 7. Juni 2018.

Plasser, Fritz / Peter Ulram (2004). Offentliche Aufmerksamkeit in der Mediendemokra-
tie, in: Plasser, Fritz (Hg.), Politische Kommunikation in Osterreich, Wien, 37-99.

-167-




Andy KALTENBRUNNER

Puppis, Manuel / Corinne Schweizer (2015). Service Public im internationalen Vergleich.
Schlussbericht zuhanden des Bundesamits fiir Kommunikation (BAKOM). Freiburg.

Regierungsprogramm 2017-2022. Zusammen. Fiir unser Osterreich. Zum Download z.B.
hier: hllps://www.oevp.atfdownload/Regierungsprogramm.pdf.

RTR (2018). Kommunikationsbericht 201 7. https://www.rtr.at/de/inf/ KBericht2017.

Salzburger Nachrichten (2018). ORF-Stiftungsrat wiihlte Norbert Steger zum Vorsitzen-
den. 17. Mai 2018. https:llwww.sn.at/panorama/medien/orf—stiftungsrat-waehlte—nor—
bert-steger-zum-vorsitzenden-28052470).

Seethaler, Josef / Gabriele Melischek (2006). Die Pressekonzentration in Osterreich im
europdischen Vergleich. Osterreichische Zeitschrift fiir Politikwissenschaft 4: 337-
360.

Steinmaurer, Thomas (2002). Konzentriert und verflochten. Osterreichs Mediensystem
im Uberblick, Innsbruck.

Steinmaurer, Thomas (2004). Medien in Osterreich, in: HANS-BREDOW- INSTITUT
(Hg.), Internationales Handbuch Medien 2004/2005, Baden-Baden, 505-520.

Trappel, Josef (2018). Riickzug der Regierung aus der Medienpolitik: Kommentar der
anderen. Der Standard. 9. August 2018, www.derstandard.at/2000085064294/Rueck
zug—der—Regierung-aus-der—Medienpo[itik?

Thurnher, Armin (2001). Fiir den Markt. wider den Markt, in: Andy Kaltenbrunner (Hg.),
Beruf ohne (Aus-)bildung — Anleitungen zum Journalismus, Wien, 22-28.

Vowe, Gerhard (2006). Mediatisierung der Politik?: Ein theoretischer Ansatz auf dem
Priifstand. Publizistik 51 (4): 437—455.

Wiener Zeitung (2018). FPO will ,nicht korrekte™ Korrespondenten streichen. 14. April
2018. https:l/www.wienerzeitung.at/nachn‘chtenloesterreichlpolitik/958764_FPOe—
will-nicht—korrekte-ORF-Korrespondenten-streichen-Wrabetz-verteidigt-scine-
Mitarbeiter.html.

Wilhelmer, Philipp (2018). Norbert Steger sieht im ORF einen , linken Endkampf*, Ku-
rier. 17. April 2018. hnps://kurier.at/amp/kultur/norbeﬂ-steger-siehl-im—orf~einen-1in-
ken-endkampf/400022332.




